Vermittlung von Arztterminen und Psychotherapie
Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung
Rufnummer 116 117
09.12.2024
Ohne Teilnahme des Nikolauses musste der Arbeitskreis Psychiatrische Versorgung auskommen, welcher als Nachholtermin spät im Kalenderjahr stattfand. Auch Knecht Ruprecht ließ sich nicht blicken.
Als Nachlese zum letzten AK berichteten die Leiterin des SpDi und der Leiter der PSB, dass es künftig eine enge Kooperation der beiden Träger im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Doppeldiagnose geben soll. Eine entsprechende Vereinbarung sei geplant.
Als Hauptthema stellte Frau Zang vom Sozialdienst die Psychiatrische Klinik Aschaffenburg anhand einer Präsentation vor. Sie hob die Wichtigkeit der Kooperation mit ambulanten Diensten hervor. Die Klinik habe aus verschiedenen Gründen einen hohen Entlassdruck, was von vielen Teilnehmenden sehr kritisch gesehen wird. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Bitte um zeitnahe Information über anstehende Entlassungen an nachsorgende und betreuende Personen bzw. Einrichtungen. Umgekehrt nehmen während des Klinikaufenthaltes die Mitarbeitenden des Sozialdienstes gerne Hinweise auf vorhandenen häuslichen Hilfebedarf von Patient*innen durch Angehörige oder Fachstellen entgegen.
Die Sprecherin regt für den Arbeitskreis eine Namensänderung an. Zunächst sollen Namensvorschläge von den Teilnehmenden gesammelt werden. Vorschläge bitte einsenden an nouchka.kruschke@awo-unterfranken.de.
Alle Mitglieder des AK erhalten wie immer ein Protokoll.
Kategorien: Arbeitskreis Infos