Vermittlung von Arztterminen und Psychotherapie
Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung
Rufnummer 116 117
17.11.2022
Mit dem Themenschwerpunkt Migration fand der coronabedingt zwischenzeitlich ins Landratsamt umgesiedelte AK Psychiatrische Versorgung am 10.11.22 wieder an seinem ursprünglichen Ort im Tagessaal der Psychiatrischen Tagesklinik „Am Rosensee“ statt.
Schon seit dem letzten Treffen des AKs am 28.04.22 hat Nouchka Kruschke, Leiterin des SpDi Aschaffenburg, das Amt der Sprecherin von Erika Halmen übernommen und fungierte nunmehr schon zum zweiten Mal souverän als Organisatorin und Moderatorin.
Stellvertretend für alle hiesigen Beratungsstellen zum Thema Migration und Flucht stellten Vertretende der Flüchtlings- und Integrationsberatung / Migrationsberatung der Diakonie Untermain e.V. sowie der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer des AWO Bezirksverbandes Unterfranken e.V. ihre Angebote vor.
Daran schloss sich eine konstruktive Diskussion über Schnittstellen ins (sozial-) psychiatrische Hilfesystem für psychisch belastete Migrant*innen - und umgekehrt - an.
Eine Übersicht von der Stadt Aschaffenburg über alle relevanten Beratungsstellen gibt es hier.
Des Weiteren wurde erneut die Mangelversorgung mit psychiatrischen / psychotherapeutischen Praxen in der Region im Widerspruch zu den Bedarfsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) thematisiert. Beim G-BA wird der Ansatzpunkt für Anliegen und Beschwerden in diesem Bereich verortet.
Alle Teilnehmenden erhalten wie immer ein Ergebnisprotokoll.
Kategorien: Arbeitskreis Infos